Sunday, April 3, 2011

Der Schluesel

Prolog: Jedes mal wenn ich im folgenden Text Indien sage, oder typisch indisch meine, beziehe ich mich ausschliesslich auf den Sueden Indiens, auf den Bundesstaat Tamil Nadu und im besonderen auf Chennai.

Ganz theatralisch. Der Schluessel. Als haette ich das Ergebniss in der Hand, als wuesste ich jetzt wirklich was hier so anders ist. Als koennte ich euch jetzt sagen: Hey, in Indien sind alle Menschen klein, braun und tragen alte Gewaender und deswegen sind sie so und so und so…weeeeeeeeit gefehlt! Ganz und gar ganz anders.

Ich koennte jetzt an jedem Punkt anfangen alles Bisherige aufzurollen, aber wo fang ich nur an?

- Adolf Hitler ist ein toller Mann und fuer viele ein Vorbild?
- Gewalt an Kindern in der Familie ist nichts ungewoehnliches?
- Keiner baded im Meer und ich weiss wieso?
- Feststellen des Geschlechts des Kindes vor der Geburt ist illegal?



Liebe Leude,
Indien ist eine ganz andere Welt. Nichts ist wie es scheint und doch ist alles real. Ich bin angekommen. Ich kann wirklich sagen ich bin JETZT in Indien angekommen. Ich kann mich orientieren und fuehle mich wohl! Wow! Das ich das einmal sagen..aehh…schreiben werde! Ich freue mich diese Erkenntniss mit euch teilen zu duerfen.
Indien…indien…indien…wow! INDIEN!!! Alter! Ich bin hier soooo fremd. Ich wusste wirklich nicht auf was ich mich da eingelassen habe.
Aber kommen wir mal zu ein paar Geschichten die mir erzaehlt worden. Eigentlich kann ich euch nur Geschichten erzaehlen, denn alles was ich niederschreibe wurde mir erzaehlt. Ob es sich wirklich so zugetragen hat oder ob evtl. noch mehr dahintersteckt kann ich nicht erahnen. Ich denke vieles entspricht der Wirklichkeit. Der Wirklichkeit einer Person. Und alle Wirklichkeiten zusammen ergeben dann vielleicht eine grosse Wirklichkeit, die der wahren Wirklichkeit ziemlich aehnlich erscheinen mag.


Als Frau hast du in diesem Land verschissen. Wirklich Arschkarte. Viele Maedchen werden abgetrieben. Gerade auf dem Land. Oder kleine Baby Maedchen sterben in den ersten Tagen nach der Geburt…gerade eben hab ich einen wirklich suessen Jungen kennengelernt. Der Junge gehoert zu der Freundin der Frau die Abends hier vorbeikommt um das Abendbrot zu machen und um das Haus zu putzen... Als ich mich dann nach Geschwistern und Papa erkundigte, sagte sie mir, das es noch eine kleine Schwester gibt. (der Junge wird im April 1) Die grosse Schwester ist leider im Kindesalter verstorben. Blutvergiftung.
In Indien gibt es keine Moeglichkeit festzustellen ob das Baby im Bauch der Mutter ein Maedchen oder ein Junge ist. Es ist illegal.
Kleine Maedchen muessen auf alles und jeden acht geben. Gerade auf Jungs und Maenner. Dieses Ganze Land (Chennai) ist verseucht von sexuell frustrierten Maennern. Ich denke auch Frauen sind hier sexuell frustriert aber sie scheinen nicht ganz so Geschlechtsgesteuert zu sein wie die Maenner. Oder sie koennen damit besser umgehen (wer weiss schon was in dem Kopf einer Frau abgeht..?). Jedenfalls hoert man selten von Vergewaltigungen in denen eine Frau einen Mann vergewaltigt hat. Ich kenne selbst nur eine Geschichte und die trug sich zu in Laos. (Dabei wurde wurde ein Mann vergewaltigt der schwul war).
Ich moechte jetzt erstmal ein paar Beispiele geben, an denen man erkennt, dass die Maenner sexuell frustriert sind und dann moechte ich die Ursachen erlaeutern.

1. Eine Freundin hier in Chennai hat einen Mann im Bus gesehen der Frauen anstierte und mastubierte. Im Bus.
2. Waehrend einer Zugfahrt schlafen Frauen und Maenner in einem Abteil (8 Betten). 2 Maenner lagen 4 Frauen gegenueber. Es wurde durchgehend gestiert und mastubiert.
3. Maenner ruecken im Bus ganz nah an Frauen heran…Damit meine Ich, wenn der Bus bremst, dann geht die Huefte des Mannes nicht in fahrtrichtung nach vorne, sondern immer in Porichtung der Frau.

Stellt euch eine Gesellschaft vor in dem Alles glotzen – tratschen – grabschen – kuessen - sex(en) TIERISCH ist. Wir sind doch keine Tiere!! (Bestes Zitat meiner Lehrerinn im Krankenhaus). Deshalb gibt es hier Regeln. Deswegen haelt man in der Oeffentlichkeit nicht Haendchen. Deswegen sieht man Menschen sich NIE kuessen. Ich habe hier noch keinen einzigen Kuss gesehen.
Stellt euch eine Gesellschaft vor in der man verheiratet wird. Wirklich! Stellt euch vor ihr durchwandert Kindheit, Pubertaet und die Zeit in der Uni/ dem College mit der Gewissheit, dass ihr anschliessend verheiratet werdet. Eure Eltern suchen den geeigneten Ehepartner fuer auch raus. Auf der einen Seite muss man sich natuerlich nicht die Sorgen machen, dass man keine(n) abbekommt!! Auf der anderen Seite: WO ist die verdammte Freiheit geblieben? War sie je hier? …!!!
Nicht, dass hier nicht einige Inder “westlich” werden und keine Freundin haben. Die haben sie. Aber unter was fuer einem Druck die Liebenden stehen! Dazu drei Varianten:



Die ganz strenge Familie. Die Liebenden verheimlichen jede Art von Beziehung der Oeffentlichkeit ggnue. und erzaehlen nur ihren engsten Freunden davon. In absehbarer Zeit wird man verheiratet und daran kann man nichts aendern.

Die semi strenge Familie. Die Liebenden duerfen sich lieben. Die Familien wissen es, wollen aber nicht, dass ihr Kind diese Frau/ diesen Mann heiratet. In absehbarer Zeit wird man verheiratet.

Die liberale Familie. Das Indien 2010. Wenn Kind einen Lebenspartner gefunden hat und mehrere Jahre mit ihm zusammen ist und vielleicht auch schon mit ihm geschlafen hat, dann duerfen sie irgendwann vielleicht heiraten. Natuerlich muessen sich die Familien ersteinmal kennenlernen und alles muss hamonieren.



Aber was fuer ein Druck, oder? Stell dir vor du hast die wahre Liebe gefunden, weisst aber, dass du Uebermorgen verheiratet wirst.
Es gibt hier so viele Selbstmorde…




Zum Prozess des verheiraten werdens.
Ich kann es wirklich nur in groben Zuegen beschreiben, denn ich war noch auf keiner Hochzeit und habe einfach noch nicht alles in Erfahrung bringen koennen. Aber auch hier gibt es verschiedene Varianten.
Variante eins. Man heiratet innerhalb der Familie! Heirate du doch deine Cousine sobald du mit dem Studium fertig bist und etwas Geld verdient hast! Das ist die beste Idee! Denn wenn eine Frau verheiratet wird, so muss sie der Familie des Mannes (und nicht dem Mann selbst) Geld zahlen. Sie muss die Hochzeit organisieren. Wird also innerhalb einer groesseren Familie geheiratet so bleibt das Geld sicher innerhalb der Familie.
Variante zwei. Man schaut in der Zeitung die Frauenanzeigen an. Da steht dann, wie gross, wie alt die Frau ist und welchen Beruf der Mann haben sollte und welche Kaste (ganz wichtig! Offiziell ja abgeschaft, doch immer noch nicht aus der Welt geschafft) die Frau hat und welche Kaste der Mann zu haben hat. Und das Ganze weitet sich auf das Internet aus. Google dir deine Frau, beziehungsweise die Eltern des Mannes googeln die Frau. Der Mann kommt mit seinen Eltern zu den Eltern der zukuenftigen Frau nach Hause und dann wird alles “beredet”. Was das genau bedeutet vermag ich nicht zu sagen. Nur soviel: Es geht da nicht so sehr um Liebe. Die Familie des Mannes zieht sich wieder zurueck beredet zu Hause ob verheiratet werden soll und laesst dann entweder weissen oder schwarzen Rauch aufsteigen! Also wenn Eltern und Sohn sich einig sind, dann wird geheiratet und die Familie der Frau ist gluecklich das sie ihre Tochter endlich unter Dach und Fach haben. Sind Familie des Mannes aber nicht einig und es soll eine andere Frau sein, so geht die Suche nach der wahren Liebe weiter. Wie beschaemend und demuetigend muss es fuer eine Frau sein “getestet” zu werden und dann fuer gut oder nicht gut befunden zu werden?? Das Ganze vielleicht 3 oder 4 Mal?!
Selbst ich musste mich schon solchen Tests in abgewandelter Form unterziehen. Nachdem mein Ex-Stubenkamerad ausgezogen war, wurde ein Bett in meinem Zimmer frei. Ist ja logisch wenn jemand auszieht. Also wurde wieder eine Anzeige gestartet und insgesammt kamen 3 Inder hier vorbei um sich die Wohnung anzuschauen. Jeder meckerte ueber irgendwas, Zimmer zu kleine oder Zimmer nicht geputzt oder weisser Typ oder Schrank zu klein oder Preis zu teuer….whatever! Also ich dachte wirklich schon: Ich kann mich benehmen wie ein Penner in meinem Zimmer und dann bekomme ich nie einen neuen Mitbewohner und habe das ganze Zimmer fuer mich alleine…ein bisschen Egoistisch aber sehr angenehm :-P Nachdem also 3 Leute hier waren und niemand dieses Zimmer haben wollte, dachte ich schon, ich bekomme nie einen neuen Mitbewohner. Erst kam Einer wieder; mit seiner ganzen Familie (insegsamt 3 Maenner und 2 Frauen, von denen 2 auf jeden Fall seine Eltern waren) um sich die das Zimmer und das Haus anzuschauen. Entschieden wird immer noch mit der ganzen Familie  Anscheinend habe ich mich nicht von meiner besten Seite gegeben, denn nachdem Besuch habe ich nichts wieder von Ihnen gehoert.
Doch dann: Am Freitag (01.04.11 und es war kein Scherz) kam ein Mann hier vorbei (Sisikant, 31, ledig) um sich das Zimmer anzuschauen und um dann auch gleich eine Nacht hier zu verbringen. Wir hatten einen guten Start! Als wir ueber unsere Hobbys gesprochen hatten und was man denn so macht, wenn man mal nicht arbeitet, sagte er: “I read books. And I am a social drinker.” Tja, und seit dem Tag wohnt ein rauchender Alkoholiker in meinem Zimmer. Also gut; es war ein Freitag und ein Samstag und es gab auch etwas zu feiern, aber der Konsumgrad im Verhaeltniss zu anderen Indern war schon recht hoch! Wir werden die Tage sehen wie er so ist und ob er noch die Kotze im Waschbecken entfernt...

Nun denn;
Ich bin ein wenig abgedriftet von dem was ich eigentlich erzaehlen wollte, eigentlich wollte ich euch mehr ueber die Gesellschaft, die society in der ich mich befinde erzaehlen. Ich hoffe etwas ist angekommen.



NEXT DAY
Tja, immer noch in Indien *sigh*. Ob gut oder schlecht? Wie isses so in Indien? Indien ist Alles. Indien kann alles. Indien ist nichts. Es passiert hier jeden Tag so viel und es wird immer mehr und ich kann es nicht aufhalten, ich will es meist garnicht aufhalten. Ich lass mich treiben hier und geniesse das Leben.
Gestern war DER Tag. Wir sind Weltweister! Indien gewinnt gegen Sri Lanka im Finale mit 6 zu 4 Wickets! Nach 28 Jahren wird Indien (wieder) Weltmeister! Endlich haben sie den Bann der Australier gebrochen, die einen Hatrick eingefahren haben und die letzten 3 Weltmeisterschaften fuer sich entscheiden konnten! Ich glaube, ich habe einige der einzigen public viewing areas in Chennai gefunden. Mitten im gruenen Campus Gelaende des IIT. Es war soo schoen mit 2000 – 3000 Indern gemeinsam die letzten 2 Stunden des Spiels zu sehen  2 Stunden sind mehr als genug…ein Spiel geht nunmal 7-8 Stunden und niemand schaut sich (ich sag jetzt mal ganz frech niemand, natuerlich gibt es Viele die das ganze Spiel schauen) das ganze Spiel an! It was amazing! Und ich hatte spass mit 8 deutschen Maedels, 1 Oesterreicher, 1 Italiener (oh ich hasse euch Italiener fuer 2006), 1 Finnen und 3 Indern. Dazu Whisky-Orangensaft hereingeschmuggelt ins Campusgelaende…es war der Inder! Wirklich! Ich hatte nichts damit zu tun. Ich war noch nicht einmal eingeweit.
Von Links nach Rechts: Marco (Finne), Simon (Oesterreicher), Tiago (Italiener)


Das waers dann erstmal von mir aus Indien.
Ich hoffe du hattest spass beim lesen; langweilige Texte sind so langweilig. Wenn ich hier mal langweilig werde sollte, dann sagt mir rechtzeitig bescheid und die Texte werden wieder spannender :P
Ich hoffe ihr habt eine schoene Woche! Bei mir ist der Montag ein Feiertag (andrah pradesh Neujahrstag) und ansonsten habe ich nur noch 7 Werktage vor mir bis die Ferien losgehen !! Es wird eine grossartige Zeit!

Der Indienkoresspondent Nickolasz

ps...Wer war am Sonntag kiten in kurze Hose?? :-))






No comments:

Post a Comment