Wednesday, April 13, 2011

Was werd ich wohl - was werd ich wohl?

Es ist wohl Fakt:

Hauke Marczinkowski geht nicht den regulaersten Weg des Durchschnitsbuergers. Kein Abitur in Regelzeit, kein Zivildienst sondern Bundeswehr, kein anschliessender Studienbeginn sondern raus aus Deutschland. Einfach weg! Raus aus dem Gewirr unserer Gesellschafft, Abstand gewinnen und Standpunkt finden.
Dabei geht es mir garnicht so sehr darum, anders zu sein, also moeglichst nicht dem Mainstream zu verfallen, es geht mir auch nicht darum einen Eindrucksvollen Lebenslauf zu kreiren. Vielmehr moechte ich wirklich wissen, wie die Welt aussieht bevor ich mich durch Studium in eine "Kaste" quetschen lasse. Was bringt es denn, Klugscheisser in einer Fachrichtung zu sein, aber von tuten und blasen keine Ahnung zu haben? Oder anders ausgedrueckt: Ich moechte kein Mueller sein, wenn ich nicht weiss, von wo das Korn herkommt und was damit geschieht! (Wieder mal eine einzigartige Metapher!)
Aber was kommt am Ende dabei heraus? Als was fuer ein Mensch komme ich nach Deutschland zurueck und was mache ich dann? Studiere ich dann BWL und werde Chef? Ziehe ich ein Medizinstudium durch und werde Arzt und tue etwas gutes fuer die Leute? Oder bin ich dann wirklich so anders, dass ich Jura studiere und in die Politik gehe? Ja, vielleicht sollte ich das wirklich versuchen und anderen Menschen auf der Welt die Moeglichkeit geben, ein Leben zu fuehren, so wie wir Deutschen ein Leben fuehren. Ohne wirkliche Angst, ohne wirklichen Dreck und ohne wirkliche Ungerechtigkeit! ...oder sehe ich das Leben, als die kurze Moeglichkeit spass zu haben? carpe diem - thats all! Also nichts Anstrengendes lernen, ein wenig Geld machen um gluecklich zu werden, viel reisen, feiern und Playstation spielen. Kann doch auch eine Lebensphilosophie sein. Und nirgends ist es einfacher als in Deutschland nach diesen Grundsaetzen zu leben. Mit Harz4 ist man in Indien ein gemachter Mann. Man kriegt doch Wohnung, Essen, Fernsehen und hat dann noch genug Geld uebrig um an und ab mal was aussergewoehnliches zu machen, wie Kino oder so. Ach, bei Harz4 ist sicher Internet und Computer incl. Dann kann man die Filme ja downloaden und sein Leben in einer virtuellen Welt verbringen... Also scheiss auf die Ungerechtigkeit in der Welt und lasst uns harzen!




was tun....was tun...
so wenig wie moeglich, so viel wie noetig?

So viel wie moeglich; denn so viel wie noetig ist unmoeglich!

:-)

No comments:

Post a Comment