Monday, April 11, 2011

Fishermens horizon

Hahaha - da verlassen sie mich, die Leser.
Schreibe ich nun mal ein paar Tage nicht wird der Blog langweilig, eintoenig, gewoehnlich und einfach nicht mehr sehenswert. Und dabei habe ich mir doch so viel Muehe gegeben, wenn ich Nachts stundenlang an den Worten gefeilt habe oder wenn ich mir die Naegel ausgebissen habe um einen grammatikalisch-unmoeglichen Satz doch noch zu Ende zu fuehren. Gefaellt denn, was gelesen wird?
Ihr duerft die Texte auch gerne 2x mal lesen ... ! Obwohl ich selber auch noch keinen Text 2x gelesen habe... :D


Nennen wir die vollgenden Zeilen mal: Der Europaeer in mir. Eine Zusammenfassung des letzten 3 Tage.

Rollen wir den Teppich mal von hinten auf! (Kennt man ja den Spruch) Freitag begann mein wunderbares Foreigner Wochenende mit einem Cricketspiel. Mit DEM Cricketspiel. Das Eroeffnungsspiel der Cricket Premier League. Das ist wie Bundesliga bei uns! Die CSP Chennai Super Kings vs. den KKR Kalkata Knight Riders !! Und ich war mitten drin im Geschehen. Simon, ein AFS Austauschschueler in Chennai, rief mich am Donnerstag Abend an und fragte, ob ich nicht lust haette, ihn zu diesem spektakulaeren Ereigniss zu begleiten. Warum nicht? Dachte ich mir und war dabei. Die Tickets gabs verhaeltnissmaesig guenstig fuer nur 2000 Rupies auf dem Schwarzmarkt. Was guenstig eigentlich bedeutet, kann man nicht sagen. Es kommt doch immer auf den Standpunkt an.
Am Freitag also das tolle Spiel. Ich lass jetzt mal den Sarkasmus und werde mal konkret. So ein daemliches Scheissspiel. Es war definitiv das erste und das letzte Cricketspiel bei dem ich zugeschaut habe. Das machte alles so garkeinen Spass! Ich muss dazu aber sagen, dass ich auch kein Fussballfan bin und mir vielleicht 2 Fussballspiele in meinem Leben angeschaut habe. Wir kamen um 4 Uhr ins Stadion und um 8 fing das Spiel an. Warum wir so frueh da waren? Weil es freie Platzwahl gab und wir auch die Eroeffnungsshow (die um 6 Uhr anfing) nicht verpassen wollten. Waerend der Show gab es dann Feuerwerk, ganz viele bunte Lichter, 1000 synchron tanzende Menschen, Sharokahn (DER Mann Indiens, der beruehmteste aller Schauspieler, der Superstar mit nicht weniger als 20 Bodyguards das Stadion betritt). Langweilige Reden gab es natuerlich auch, sowie Songs und Performance. Eigentlich war die Eroeffnungsshow im Nachhinein wesentlich besser als das gesamte Cricketspiel danach. Kommen wir zum Spiel...sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo langweilig. Boah. Nach 4 Stunden sitzen und gebraten werden fing das Spiel an. 20 x 6 Baelle pro Seite werden gespielt. Ein Mann wirft, ein Mann schlaegt den Ball und dann rennen entweder beide Schlaeger los oder lassen es bleiben. Der Rest versucht den Ball zu fangen und ihn wieder zur Mitte zu werfen... Nach den ersten 120 Baellen bin ich abgehauen. Ich konnte mir das Spiel einfach nicht zu Ende anschauen, egal wie begeistert der Rest der Meute war. Bin ich jetzt ein Spielverderber?
Die letzten 5 Baelle habe ich mir zuhause auf dem Fernseher angeschaut. Die CSK gewinnen ganz ganz knapp...toll! EDIT: Als ich das Spiel hinter mir lies und zur Bahn lief, lag ein ausgehungerter Mann auf dem Buergersteig. Regegungslos. Wie so oft. Und niemand schert sich um so einen Koerper. Wie so oft. Im Hintergrund hoert man den Geschrei der jubelnden Fans und das strahlende Licht der Scheinwerfer. Es ist so bizarr.
Samstag sollte der Tag eigentlich mit einem Kicken am Strand beginnen, jeddoch hinderte mich meine Schlafsucht an der Teilnahme.. :/ Schade eigentlich. Es gibt nichts schoeneres bei Temperaturen um die 27 Grad den Sonnenaufgang mit einem Fussballspiel zu begruessen. So startete ich um 12 den Tag und bin mit einem Freund, Schrika, einkaufen gewesen. Wir besorgten alles, um den Tag mit einem typischen andrapradesischen (ganz sicher, neues Wort) Fruehstueck zu beginnen: 1 Kilo Zwiebeln, Chili, Knoblauch-Ingwer-Sauce, halbes Kilo Huehnchenfleisch, Masala-Pulver, Salz, Chilipulver. Dazu Reis :) Sehr sehr sehr lecker! Werde ich bestimmt mal zuhause kochen.
Am Nachmittag traf ich mich mit meinem AFS Counceler (meine AFS Betreuungsperson) der nach 3 Monaten (OMG!) aufschreiben wollte, was ich denn so gemacht habe. Dazu Mojito ohne Alkohol und einen Cappuccino.
Der Abend beginnt mit 2 Freunden, Marko und Schrika, mit den ich am Strand sitze.Wir lauschen der Musik und den Wellen und uns ueberkommt der Hunger. Wir gehen in das Strandrestaurant "Bella Ciao", bestellen 3 Pizzen, 3 Cola und eine MEGA Shisha...Nice. Es kommt noch Balaji vorbei. Die Pizzen werden mehr, die Colas auch; so der Bauch. Als nichts mehr reingeht, verlassen wir die Scene und gehen zu mir....Hausparty :) Ich hatte da noch einen wirklich guten Wein, ich hatte Angst er wird schlecht, er musste weg. Eigens importiert aus Deutschland hatte er einen persoenlichen Wert. Aber auch den Abend mit den 3 Jungs zu verbringen hatte einen persoenlichen Wert. Es war ein grandioser Samstag :)
Sonntag. 10.33 Rriing. RRRrrrrriiiiiing. Hallo? - Ya here is Rj. Remember me? -No. I dont. I'm not sure. Who r u again? Ya, so startet here der Sonntag. After some minutes... Sure I remember you. How r u? -Fine...how r u...blabla... I have a car. Do you want to go to Mahabalipuram? -Sure. Why not :D 
So schnell war der Sonntag geplant. Marko, RJ und ich fahren per Auto nach Mahabalipuram. Gefruehstueckt wird europaeisch Style in einer franzoesischen Baeckerei, die es sich nicht nehmen laesst, ihre Backwaren aus dem fernen Pondycherry (ehemalige franzoesische Kolonie) zu importieren. Sind ja nur 162km laut Google.com. Da kann man ein Glas Milch fuer nur 1 Euro erwerben. Das ist so grossartig!
Den Nachmittag verbringen wir 3 gluecklich in einem abgeschottetem Reservoar mit Pool, Palmen, Planschen. Eintritt sind nur 300 Rupies (5 euro), dafuer hat man dann Haengematte, Kokusnuss, sauberen Strand, Wellen, Poolanlage und weisse Menschen inclusive. Sogar Bier konnte man kaufen und das Rauchen war nicht verboten. Was fuer ein liberaler Ort - traumhaft! Ich glaube es war der erste Ort an dem ich mehr weisse Menschen als Inder gesehen habe. Und selbst die "Inder" kamen aus Senegal oder Syrien -haha!

Um meine langweiligen Tagesablaufe nicht ins unendliche verlaufen zu lassen, ende ich demnaechst.

Waehrend der Ruecktour auf der ECR (East coast road - east coast is da best!) kamen wir an einem Volleyballfeld vorbei: Mitten im Nirgendwo; es spielten hauptsaechlich dunkelhautige Menschen (der Inder unterscheidet zwischen sehr dunklen Indern, den meist einfachen Menschen und den eher weissen dunklen Menschen,  den haufig gebildeten, wohlhabenden Indern). Diese Tatsache veranlasste den Inder in unserer Dreiergruppe zu der Aussage: Do you really want to play with them? It looks like they r lokal people, maybe fishermen. Maybe they gonna rub us. We should be very carefull. Marko und ich vertreten aber genau die gegenteilige Meinung, weswegen wir mit den Indern gespielt haben. Und ihr koennt euch nicht vorstellen wie die Leute sich gefreut haben, als wir mit dem Auto anhielten, uns die T-shirts vom Leib rissen und fragten, ob wir mitspielen duerfen! Ok, ich uebertreibe ein klein wenig. Dennoch, es war richtig cool! Eigentlich das Beste was ich an dem ganzen Wochenende gemacht habe. Mit einfachen Leuten, einfache Dinge tun und sich so richtig freuen!!! Richtig gut! Nur der Power cut nach 40 Minuten war aergerlich. Da war das Spiel zu Ende. Zum Glueck haben wir eine Einladung fuer den naechsten Sonntag. Es wird guuuuut :-)


Ich kann euch Bilder vom Spiel zeigen. Da hatte ich Zeit um Fotos zu machen. :)

No comments:

Post a Comment