Wednesday, April 6, 2011

Ach AFS...was soll das denn???

Warum muesst ihr uns so STRESSEN??????????????????

Wir sind doch symphatische, ehrliche, offene Hauete! Wir machen ein freiwilliges soziales Jahr in dem wir kein Geld verdienen! Wir lassen unsere Geliebten, unsere Eltern und unser Hab und Gut zuhause, um in einem Entwicklungsland eine gute Arbeit zu verrichten. Man koennte auch sagen, wir verschwenden  ein Jahr...aber das ist wohl wieder Ansichtssache. Ich, fuer meinen Teil, hatte vor etwas gutes zu tun und rauszukommen aus dem Deutschland; ganz andere Sichtweisen kennenzulernen und wirkliche Entwicklungsarbeit zu leisten.
Also Fakt ist doch, das wir hier nicht sein muessten, sondern wir studieren, arbeiten oder garnichts machen koennten. Keiner zwingt uns hierhin zu gehen und doch gehen wir.

Und jetzt so was...


- Was denn?

Na, dass ihr uns unsere heissgeliebte FREIHEIT nehmt! 1000 neue Regeln wenn wir ins Gastland kommen. Alles anders als wie vorbereitet. Und die Projekte sind auch nicht so wie vereinbart. Aber davon mal abgesehen, kann es doch nicht sein, dass wenn ich als freiwilliger, unbezahlter Arbeiter gute Arbeit verrichte, mich an stumpfe Regeln halten muss. Also klar, ein paar Regeln sind gut, aber lasst mich doch bitte die ersten 3 Monate meine Stadt verlassen. Ich will Besuch haben und nicht 6 Monate darauf warten bis ihr es mir erlaubt! Ich moechte verreisen, wenn mein Projekt Sommerferien hat, wohin ich will und nicht erst euch um Erlaubniss bitten! Was habt ihr denn damit grossartig zu tun>???? Nur weil ich durch eure Organisation in dieses Land kam, bin ich noch lange nicht euer Eigentum!!!
Wir sind alle ueber 18 und meist schon ueber 20 und jeder von uns kann 'ne ganze Menge Eigenverantwortung tragen.Wir sind doppelt versichert. Wir haben alle genuegend Bargeld um uns von der Polizei freizukaufen. Jeder kann die Gastsprache einigermasen. Und wir sind verdammt nochmal nicht behindert oder bloed!!!
Ich kann es also einfach nicht fassen, wenn ich mit der Chefin meines Projektes ueber die Sommerferien spreche und hoeren muss, dass AFS dieser Organisation die Anweisung gegeben hat, mich in diesem Zeitraum in einem anderen Teil des Krankenhauses zu platzieren! (nur zur Erinnerung, ich mache das Ganze immer noch freiwillig) Genauso sehr schockiert es mich, mit anhoeren zu muessen, dass einer deutschen Weltwertsfreiwilligen gedroht wird, sie nach Hause zu schicken. Weil sie frei hat, Urlaub machen will, Afs darueber informiert hat....ne halt STOP! AFS soll doch bitte erst gefragt werden, OB wir denn in diesem Zeitraum verreisen duerfen!

" I am really sorry, if you find it difficullt to abide by the rules in India, you are welcome to go back to your home country."

Warum muesst ihr uns so stressen??!! Was macht ihr, wenn wir uns eine Tages garnicht mehr melden und nur noch reisen??

 - Ist das eine offene Drohung?

Vielleicht...



Manchmal bekomme ich echt einen Hass auf euch...




Post scriptum: Ich will jetzt hier nicht einfach nur dumpf auf AFS einhacken. Diese Kritik soll sowohl neg als auch pos Aspekte enthalten.
Das ihr euch um unsere Sicherheit sorgen macht ist verstaendlich. Das ihr verantwortlich fuer uns seit in irgendeiner Art und Weise sicherlich auch. Ich verstehe also manches von dem was ihr uns vorschreibt schon recht gut. ABER dann sagt uns sowas doch, bevor wir den Vertrag unterschreiben. BEVOR wir ins Ausland gehen. Sowas kann man in einem Vorbereitungsseminar ganz gut mal erzaehlen!

...und das Goa gefaehrlicher sein soll, als eine Fahrt im/am Bus in Chennais Strassen halte ich fuer ein Geruecht!

No comments:

Post a Comment