Monday, February 28, 2011

Was ich am Wochenende festgestellt habe.


Es gibt einen Grund. Einen Grund fuer die Schwere Indiens.





Am Wochenende war ich das erste Mal in einem Touristenviertel. In einem richtigen Touristenviertel. Jede zweite Person war weiss. Gaaanz viele weisse Menschen, in allen Variationen. Manche auf dem Weg der Integration. Das erkennt man dann an den Lungis die sie tragen oder saris. Manche Frauen mit Sari aber der Mann in Shorts. Aber ganz viele laufen noch immer wie die groessten Touristen durch die Gegend. Kurze Hose, T-shirt (was mal garnicht geht! Minimum ist hier Hemd) Kamera um den Hals und dazu die rosarot verbrannte Haut. Sehr schoen anzuschaun. Frau mit freihen Beinen oder am besten im Badeanzug im Wasser. Das geht hier nicht liebe Touristenfrauen. Indische Frauen wuerden nie, nie ins Wasser gehen. Bitte macht sowas nur, wenn ihr mit Gruppen unterwegs seit und euch outen koennt. Bitte ignoriert die Spanner und Wichser. Ansonsten fuehlt ihr euch unwohl. Fuehlt sich richtig gut an, ein paar Verhaltensweisen zu kennen, mit dem Fahrrad aufzukreuzen und zu wissen, dass man nicht nur hier ist um Tempel abzuknipsen oder Souvenirs aufzukaufen !!!
Erst im Vergleich wird deutlich, wie weit man eigentlich schon Inder ist. Die Adaption von neuen Sachen findet so unbemerkt statt. Sehr schleichend das Ganze…Ich dachte immer, ich bin immer noch nicht richtig drin. Ich werd natuerlich nie richtig drin sein. Aber das ich mich schon 100 mal wohler fuehle, nachdem ich die ganzen doofen Touris gesehen habe, laesst mich hoffen!
Indien ist ein einziger Kampf. Jeden Tag. Fuer Jeden hier. Ausser fuer die Touristen….*
Jeder Inder muss sich wirklich sehr darum bemuehen in der Masse nicht unterzugehen, viel zu einfach geht man unter. In der Schule arbeitet man von Morgens bis Abends. Im College, im Beruf. Sogar am Samstag und am Sonntag wird gerne mal gearbeitet. Damit meine ich nicht, dass einige am Sonntag arbeiten und dafuer Montags frei haben. Wer hier einen Laden/Shop/Stand besitst kann es sich nicht erlauben auch nur einen Tag nicht aufzumachen. Ich hab ja vielleicht mal erwaehnt, dass die Hausfrauen um 4.30 aufstehen um das Fruehstueck fuer die Familie vorzubereiten, anschliessend Waschen, putzen, einkaufen und wieder kochen. Um die Mittagszeit herum eine Art Siesta machen (weil zu heiss!!!) und dann wieder von vorne anfangen…das glueck sei mit den Reichen *wuerg* Wer hier nicht beisst wie ein Besessener, erntet schlechte Noten, besucht schlechte College, bekommt einen schlechten job. Mutter findet eine schlechte Frau (dazu mehr wann anders, wirklich interessant!) und man hat einfach ein schlechtes Leben. Das ist dann nicht so wie bei uns! Wir in Deutschland haben vergleichsweise mehr Geld durch Harz 4 als hier ein ausgebildeter Psychologe verdient... 2/3 Aller Leben unter dem Existenzminimum.
Wer einen Bus haben moechte muss hechten, kaempfen, springen!
Wer ohne Bus am Verkehr teilnehmen moechte…sollte wirklich, wirklich gute Reaktionszeiten haben. Sich auf alles einstellen und nie schneller als 40 fahren…die Beispiele von Dingen die im Verkehr passieren sind schier endlos…alles passiert hier! Wer einen Unfall hat sollte einfach nur zahlen und abhauen! Die schlagen sich einfach nur auf der Strasse…und Weisse besonders gern.
Wer eine Simkarte haben will sollte Kopien von Ausweisen und Passfotos bereit halten. Und nicht damit rechnen, dass die Simkarte wirklich freigeschaltet wird und freigeschaltet bleibt…Ich hab schon meine Zweite.
Wer Alkohol kaufen will, sollte das auf keinen Fall an einem Samstag machen! Alle draengen sich an die wenigen Shops die hier nur von der Regierung betrieben werden und, ja, schlagen sich. Schupsen, draengeln, schreien, stinken. Vorallem stinken sie! Dann ist Alkohol hier nicht nur verhaeltnissmaessig teuer sondern auch giftig. Richtig giftig. Kopfweh garantiert. Bisher vertrag ich nur das Bier…nur eine Sorte Bier. Und die gibt es dann auch nicht ueberall…
Ueberall (ok ueberall ist vielleicht ein wenig zu verallgemeinert) wird gefeilscht, gelogen, gedraengelt, gebettelt, gegrabscht (zum glueck bin ich keine Frau…) gestarrt, gefurzt, gerotzt (aber so richtig, richtig eklig, ueberall) gehupt, versetzt, verspaetet, verspottet, verpetzt. Da soll einer mal klarkommen. Man muss sich dann eben auf den so richtig guten Sachen ordentlich ausruhen koennen.

Und zu den richtig, richtig guten Sachen komme ich einen anderen Tag :D

*Ein Tourist sein. Was fuer ein Leben. Pauschalurlaub. Mehr zahlen. Verarscht werden. Bier und Zigaretten ueberall. Discos. Ein Bus der einen an extra fuer Touristen ausgebaute Plaetze bringt. Muelleimer = weniger Muell. Mehr Polizei. Inder die extra touristisch kochen, touristisch Sprechen, sich wie Touristen kleiden und sich wie Touristen verhalten. Schon fuehlt man sich ein bisschen wie zu Hause. Nur ist das nicht Indien.

No comments:

Post a Comment