Friday, February 18, 2011

Arbeit und Wohnen


JA! jaaa! juhu! Jaeh! Jah!!!! jaaaaaaaaaaaaaaaa~!!!! Und Ja! Ist das Geil!!! 

 Finally, ich habe mein Fahrrad bekommen!!!

Man habe ich mich darueber gefreut! Nach 2 Wochen konnte ich mir mein Fahrrad abholen! Und ich musste nur 2 Wochen dafuer warten!! Das ist sooo Klasse! Ihr koennt euch nicht vorstellen wie schoen das ist. Endlich mal ein Stueck Freiheit. In mitten des indischen Verkehrs treibt ein Foehrer sein Unwesen :) I like' :D


Eigentlich sollte dieser Blog heute anders Beginnen. Und zwar so:
Ich moechte euch heute 2 Dinge erklaeren. 1 Meine Arbeit. 2 Meine Wohnung.1:
Heute war wieder ein anstrengender Tag. Nachdem ich glueklicherweise gestern frei gehabt hab, unerwartet war gestern ein Feiertag, musste Ich heute wieder zur Arbeit. Das heisst um 8 Uhr aufstehen, Zaehne putzen & duschen, Cornflakes essen, anschliessend den Bus erwischen und 20 Minuten durch den dichten Verkehr zur Arbeit fahren. Ist ziemlich anstrengend bei den Temperaturen nicht ins schwitzen zu kommen. Um 9.30 beginnt dann das Antreten vor dem Schulgebaude...und so weiter und sofort. Ist ein wenig oede so seinen Blog zu schreiben, ooooder????



My class


Also machen wir mal ein wenig Spannung draus.







 
Es wird irgendwas auf Tamil gesprochen (wir sind noch beim Antreten vor dem schoenen Schulgebaude/Krankenhaus) von dem ich eigenlich nur Datum und Uhrzeit verstehe. Fehlt mir nur noch der Rest von den 5 Minuten in denen da was gesprochen wird. Dann beginnt der Unterricht in English, Mathe und Tamil. Pause ist um 11, anschliessend Unterricht weiter bis 12. Dann Yoga bis halb1 und Essen. Ist der Vormittag ueberstanden (1pm) dann erwartet mich mein Mittagessen. Meist irgendwas wie Pfannkuchen ohne Milch und Zucker und Eier und Oel, eigentlich nur Wasser und Mehl, nennt sich dann Chappati, mit leckeren Begleitungen; wie Knoblauch-, Koriander-, Ingwer-, Tomaten-, Zwiebel-, Nuss- Chutney. Und noch mehr superleckere Sachen die ich jedem nur bestens empfehlen kann! [Dosa, Igli, Puri, Sambal] Die indische Kueche ist die Beste der ganzen Welt!! Man kann wirklich Vegetarier sein, wenn man dieses Essen bekommt. Und das kann ich euch mit gutem gewissen sagen, nachdem ich die halbe Welt besuchen durfte! Ab 1.15 geht der Sportteil los: Chricket und Fussball! Wuerde spass machen, waeren da nicht permanent 35 Grad und nur Behinderte. Klingt das fiess? Sagen wir: motorrisch Unkoordinierte. Um 2 oder halb 3 geht der Unterricht weiter. Da die "Kinder" schon ziemlich unkonzentriert sind, wird meist Caramboo oder Lego gespielt. Das sind die einzigen Sachen die wir hier zum spielen haben. Fuer mehr ist kein Geld da... :( Haette Ich das gewusst! Da gehen knapp 8000 Euro fuer mich reichen Europaeer drauf und bei meinem Projekt vor Ort kommt gar kein Geld an! Bin letzte Woche losgewesen und habe Lehrmaterialien, Buecher, Stifte und ein Spielzeug-flugzeug gekauft. Fast alle in meiner Klasse sprechen hier nur von Planes....wir liegen in einer Einflugschneise fuer Flugzeuge. Mit den Sachen kann ich zumindestens 4-5 Schueler gleichzeitig beschaeftigen. Aber auch das ist nicht immer einfach....fragt nicht. Ich bin einfach kein ausgebildeter geistig-behinderten-Trainer (um meine Urteile ueber diese Arbeit abzukuerzen). 4 Uhr ist die Schule aus und alle Kinder gehen nach Haus, bzw. ein Stockwerk hoeher in ihren Schlafraum. Kaum einer der geistig/koerperlich Behinderten verlaesst das Krankenhaus. Diese Menschen wurden von ihren Familien an das Krankenhaus abgegeben und danach Leben Sie dort. Sie bekommen ein Bett, Kleidung, Nasszelle, Essen, Bildung und Arbeit. Die Familie zahlt dafuer knapp 50 Euro im Monat. Fuer Spielzeug ist kein Geld da. Wenn irgendjemand was gutes tun moechte, dann kann er an mein Konto ein paar Euro ueberweisen und Ich verspreche, das Ich alles eins zu eins in Spielzeug und Buecher umsetzen werde!! Mit Quittung und allem was dazu gehoert! Bilder werden hochgeladen :)

Hauke Marczinkowski
kto. 158461
blz.  21791906







Kommen wir zur 2:
Das Zimmer, welches ich bewohne ist gut 16qm gross. Es gibt hier 2 Schraenke und 2 Betten. Jeweils ein Teil belege Ich, die andere Haelfte belegt mein immer gut gelaunter Bramane Prakash. An unser Zimmer angeschlossen ist ein Badezimmer. Alles sehr europaeisch nur dreckiger. Neben diesem Zimmer gibt es noch 2 weitere die ueber selbige Ausstattung verfuegen. Nur bei einem ist das Bad kleiner, bei dem anderen das Zimmer. Davon ist aber nur noch 1 Bett belegt. Wir 3 teilen uns ein Wohnzimmer und eine Kueche. Hinter unserem Haus gibt es noch ein weiteres das ueber aehnliche Verhaeltnisse verfuegt. Dort sind 3 Betten belegt, genau wie bei uns. Wir 6 Mann werden Abends bekocht, dafuer zahlen wir 80c. pro Mahlzeit. Zum Glueck fegt die Koechin, raeumt auf, waescht ab, raeuchert aus und betet fuer unser Haus.
Zwischen unseren Haeusern gibt es dann noch einen Hund der die ganze Zeit was zu Essen haben moechte. Wenn man die Tuer nicht zumacht isst er alles was im Muelleimer ist.
Fragen? Keine?



No comments:

Post a Comment